Sonntag, 29. Juni 2014

Lichtformer für Systemblitze

 

Hallo zusammen,

heute geht es im Blog um entfesselndes Blitzen.
Entfesselnd Blitzen ist, wenn der Systemblitz nicht auf der Kamera montiert ist, sondern z.B. auf einem Stativ.

Dafür braucht man folgendes:

- Kamera
- Systemblitz
- Funkauslöser oder ein Synchro-Kabel
- Lampenstativ
- Blitzhalter für das Stativ

unbenannt-0515

 

Die Funkauslöser die ich verwende sind die Yongnuo YN-622 C. Sie bieten die Möglichkeit den Blitz per E-TTL zu steuern.

 

 

THF_MGBlog, -2975


Systemblitz habe ich zur Zeit zwei im Gebrauch.
1. Den Canon 430 EX II der auch E-TTL unterstützt
2. Den Yongnuo Speedlite YN560-II. Dieser Blitz kann nur Manuel.

 

THF_MGBlog, -2976



Sehr schön erkennen kann man, dass der Yongnuo vom Gehäuse und Reflektor größer ist.
Die Leistung des Yongnuo Blitzes ist 58.
Der Canon Blitz kommt mit einer Leitzahl von 43.

 

THF_MGBlog, -2984

 

 

Das ist der Schirmneiger, den ich verwende um den Blitz auf ein Stativ zu montieren. Er bietet die Möglichkeit den Blitz zu neigen und hat eine Aufnahme für einen Schirm.

 

 

 

THF_MGBlog, -2982




Den zweiten Adapter den ich verwende ich ein Blitzhalter mit Bowens Anschluss. Dieser Anschluss ( hier der Ring ) bietet die Möglichkeit Softboxen oder andere Lichtformer an diesen Adapter zu montieren. Auf dem Foto sieht man, dass ich den Schirmneiger an diesen Halter montiert habe, dazu aber später mehr.

 

 

1891251_591594197600319_1191828113_n

 

 

Das sind meine zwei Lampenstative. Klein, leicht und handlich. Auch auf dem Foto zu sehen ist ein Stativgalgen. Hiermit lässt sich der Blitz aus der Mitte den Statives ausrichten.

 

 

 

Um das ganze abzurunden, kann man nun einzelne Lichtformer auf die Stative / Blitze montieren. Ich habe zur Zeit zwei Varianten in Gebrauch.

THF_MGBlog, -2967

 

84 cm Durchlichtschirme. Der Blitz wirft das Licht durch den halbtransparenten Stoff.

 

 

THF_MGBlog, -2981




85 cm faltbarer Beauty Dish.

 

 

 

Alle diese Lichtformer haben unterschiedlichen Einfluss auf das Licht. Darum geht es heute. Aber fangen wir mal mit dem Kompliziertesten an.

Der Beauty Dish

Lichtformer wie Softboxen oder Schirme, sollen das Licht des Blitzes weicher zeichnen um harte Schatten zu verhindern. Der Beuty Dish schafft einen Mittelweg zwischen harten und weichen Schatten oder Licht. In der Mitte sitzt ein kleiner Reflektor der die Lichtquelle abdeckt. Das Licht strahlt in diesen Reflektor wird von dort aus zurückgeworfen und über den eigentlichen Reflektor parabolartig nach vorne geleitet. Dieses ist der weiche Teil des Lichtes. Gleichzeitig strahlt das Licht seitlich an dem mittleren Reflektor vorbei, direkt in den äußeren Reflektor. Dieses ist ein härterer Teil des Lichtes. Das Licht ist somit kontrastreicher als mit einer Softbox und weicher als direkt aus dem Blitz.

Es gibt diesen Beauty Dish in den verschiedensten Ausführungen. Meistens sind Sie aus Metall mit silberne oder weißer inneren Beschichtung.

Ich habe mich für einen faltbaren Dish mit silbernen Beschichtung entschieden, aus folgendem Grund.

Mein Einsatz für diesen Reflektor ist Outdoor. Deshalb faltbar, weil einfacher zu transportieren. Silberne Beschichtung, da ich draußen einfach mehr Licht brauche. Eine weiße Beschichtung würde zu viel Licht schlucken. Darüber hinaus ist im  Lieferumfang eine weiße Abdeckung, mit der man den Dish in eine 85 cm Octabox ( Softbox ) verwandeln kann.

THF_MGBlog, -2978  THF_MGBlog, -2979THF_MGBlog, -2980
Hier sieht man den zusammengepackten und halb aufgeklappten Beauty Dish der Firma Falcon Eyes. Zusammengepackt ist dieser Reflektor nicht größer als eine Fototasche.

Der Schirm

Schirme gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen.

- Durchlichtschirm
- Reflexschirm mit weißer, silberner oder goldener Innenbeschichtung.
- Größen bis 1,80 mtr. Durchmesser.

Der große Vorteil an den Schirmen ist, dass sie zusammengeklappt leicht zu transportieren sind.
Durchlichtschirme werfen allerding sehr viel Licht in alle Richtungen. Das Licht ist jedoch sehr weich. Reflexschirme sind je nach Innenbeschichtung etwas härter. Grundsätzlich haben diese jedoch ein etwas gerichtetes Licht.

Der Systemblitz hat auch noch einen Einfluss auf die Lichtverteilung.
Anders als beim Studioblitz, bei dem die Blitzröhre frei liegt und in alle Richtungen strahlen kann, hat man beim Systemblitz immer ein mehr gerichtetes Licht durch den Reflektor. Dies kann man mit den sogenannten Bouncern etwas abmildern. Aber man bekommt immer einen anderen Effekt als beim Studioblitz.

THF_MG-0026-Zeitautomatik-1-60-Sek.-[2][11]





Dies ist der Blitzbouncer oder auch gerne Joghurtbecher genannt. Er sorgt für eine Abstrahlung des Blitzlichtes im alle Richtungen. Kostet aber Leistung des Blitzes.

 

 

 

Ich zeige Euch nun nacheinander die verschiedenen Lichtformer Kombinationen und deren Auswirkung auf Leistung und härte des Lichtes. Ich habe mit jeder Kombination ein Bild mit der Zoomreflektor Einstellung 24 mm und 105 mm gemacht.
Die Entfernung des Blitzes zur Wand betrug ca. 1,3 mtr. Blitze wurden im manuellen Modus betrieben um keinen Einfluss der Automatik zu haben.

Canon 430 EX-II
Der Blitz wurde auf 1/4 Leistung gestellt.

Die folgenden Bilder sind ohne jeglichen Lichtformer gemacht. Die Leistung des Blitzes Betrug einen EV Wert von 13 1/3.

THF_MGBlog, -2905

24 mm Reflektorzoom.

 

 

 

 

THF_MGBlog, -2906

105 mm Reflektorzoom.
Man erkennt, dass der Lichtkreis in der Mitte durch den Zoom beeinträchtigt wird.

 

 

 

Die Schatten an der Wand sind erwartungsgemäß hart. Das Licht fällt außerhalb des Leuchtkreises auch sehr stark ab.

- Einsatz Blitzbouncer -

Die nächsten Bilder sind mit dem Blitzbouncer entstanden. Gemessen verliert der Blitz durch den Bouncer 2 EV nach unten, also zwei Blenden.
EV Wert 11 1/3

THF_MGBlog, -2908

24 mm Reflektorzoom

 

 

 

 

THF_MGBlog, -2909

105 mm Reflektorzoom.
Das Licht und die Schatten sind schon deutlich weicher. Der Lichtkreis ist auch deutlich größer. Nachteil ist der Verlust der Leistung um 2 Blenden. Der Zoom hat kaum Einfluss auf das Licht.

 

 

- Einsatz Blitzbouncer 45° Neigung -

Eine weitere Möglichkeit wäre die Decke als Reflektor zu nutzen. Ein mit 45° nach oben geklappter Kopf mit Bouncer habe ich für mich bis jetzt immer am praktikabelsten empfunden. Verlust der Leistung ist 1/3 Blende. EV Wert 11.

THF_MGBlog, -2910

24 mm Reflektorzoom

 

 

 

 

THF_MGBlog, -2911

105 mm Reflektorzoom.
Das Licht ist noch mal weicher geworden. Auch finde ich persönlich die Lichtstimmung schöner.

 

 

 

- Einsatz Reflektorschirm+Bouncer -

Nun kommt der Durchlichtschirm zum Einsatz. Gemessen mit einem EV Wert von 11 Schluckt der Schirm kein weiteres Licht wie mit dem Bouncer. Um die Lichtverteilung im Schirm zu verbessern benutze ich in den Lichtformern immer den Bouncer.

THF_MGBlog, -2912

24 mm Reflektorzoom

 

 

 

 

THF_MGBlog, -2913

105 mm Reflektorzoom.
Hier sieht man sehr schön den Effekt des weichen Lichtes. Die Schatten werden weicher. Durch das Streulicht das der Schirm in alle Richtungen abgibt, ist die ganze Szene auch harmonischer ausgeleuchtet.
--UPS Kaffeetasse im Bild--

 

THF_MGBlog, -2957


Hier kann man die Lichtverteilung des Blitzes im Schirm erkennen. Da der Systemblitz relativ hoch steht konzentriert sich das Licht in der oberen Hälfte des Schirmes. Auch erkennt man das Licht, das nach hinten geworfen wird.

 

- Einsatz Beuty Dish -

So nun kommt der Beauty Dish zum Einsatz. Der Dish kommt bei einer Leistung 1/4 mit einem EV Wert von 10 1/3. Das sind schon ganze drei Blenden weniger Licht als ohne Reflektoren und 1 Blende weniger als mit Schirm. Um die Fotos jetzt noch vernünftig zu machen, habe ich die Leistung des Blitzes auf 1/2 erhöht

THF_MGBlog, -2939  THF_MGBlog, -2942  THF_MGBlog, -2941
Bei der Montage des Blitzes habe ich ebenfalls den Schirmneiger eingesetzt. Der Grund dafür ist, dass der Blitzkopf möglichst weit in den Reflektor reinreicht. Damit erreicht man, dass sich das Licht durch den Bouncer durch den ganzen Dish einigermaßen gleichmäßig verteilt.
IMAG0257
Da der Funkempfänger E-TTL verarbeitet, ist der Blitz bequem über das Kameramenü einzustellen.

 

THF_MGBlog, -2926

24 mm Reflektorzoom

 

 

 

 

THF_MGBlog, -2928

105 mm Reflektorzoom
Unterschiede zwischen 24 und 105 mm Zoom gibt es so gut wie nicht. Der Lichtkreis ist in der Verteilung etwas anders, aber nicht wirklich von Bedeutung. Man erkennt sehr schön, dass die Schatten der Blüten weicher sind, aber die an der Cup-Cake Lampe noch relativ hart sind.

 

Wie schon erwähnt, ist beim Lieferumfang des Beauty Dish eine Hülle bei um diesen in eine Softbox zu verwandeln. Die folgenden Bilder zeigen den Effekt der 85 cm Octabox. Durch diese Hülle kommt es zu einem weiteren Lichtverlust von 1/3.

 

THF_MGBlog, -2929

24 mm Reflektorzoom

 

 

 

 

THF_MGBlog, -2930

105 mm Reflektorzoom
Sehr schön zu erkennen, dass fast alle Schatten eliminiert werden. Die Schatten von den Blüten sind so gut wie nicht mehr vorhanden. Auch die Schatten der Cup-Cake Lampe sind deutlich weicher.

 

Wie schon beim Schirm seht Ihr an den folgenden Bildern die Lichtverteilung im Beauty Disch.

THF_MGBlog, -2955  THF_MGBlog, -2956

Die Lichtverteilung mit einem Studioblitz wäre wahrscheinlich gleichmäßiger. Man kann aber nicht meckern. Durch den Bouncer und das weite hineinragen des Blitzes in den Reflektor ist die Verteilung des Lichtes sehr gut.

Noch eine kleine Anmerkung zu weichem Licht am Rande. Nur mit einem Schirm oder einer Softbox hat man nicht immer unbedingt automatisch weiches/schattenfreies Licht. Der Zusammenhang zwischen Größe des Lichtformers und Abstand Objekt spielt hier auch eine Große Rolle. Auch die weiche Octabox hat beim entsprechendem Abstand hartes Licht.

Alles im allem bin ich mit meiner Anschaffung sehr zufrieden. Bei einem Kaufpreis von ca. 75,00 € kann man auch da nicht meckern. Am vergangenen Wochenende habe ich ihn bereits bei einem Outdoor Shooting getestet und bin doch sehr zufrieden mit den Ergebnissen.

Falls in diesem oder einem anderen Beitrag Begriffe vorkommen mit denen Ihr nichts anfangen könnt, lege ich Euch mein Glossar ans Herz. Hier habe ich versucht mit relativ einfachen Worten diese zu erklären. Falls trotzdem was nicht verständlich sein sollte, dürft Ihr gerne fragen.

Ich hoffe, dass ich Euch einen kurzen Einblick in die verschiedenen Lichtformer geben konnte. Es lohnt sich auf jeden Fall, den Blitz von der Kamera zu nehmen und entsprechend entfesselt zu verwenden.

Habt Ihr auch Erfahrungen mit entfesseltem Blitzen ??? Welches Equipment bevorzugt Ihr ?? Schreib mir einen Kommentar mit Euren Ansichten.

Ich würde mich freuen etwas von Euch zu lesen.

 

Bis zum nächsten mal wünsche ich Euch immer gutes Licht und einen passenden Lichtformer.

 

Tim

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen