Donnerstag, 19. Juni 2014

Food Photographie–Mit dem Makro in der Küche


Hallo zusammen,

wie schon im letzten Beitrag angekündigt habe ich mich durch einen Beitrag aus der Zeitung `Digitale Fotografie´ inspirieren lassen, die Küche einmal aus der Sicht meines Makro Objektives ins Auge zu nehmen.

Die Idee Stammt aus der Ausgabe 19/2014. Hier wurde beschrieben wie man ein Sommerliches Stillleben erzeugt.

 

IMAG0243 (1)    IMAG0241 (1)

In dem Artikel wird gesagt, dass man für die Aufnahme am besten einen Leuchtkasten verwendet, der die Früchte sehr gut von unten durchleuchtet. Hier wird also eine Schale mit Wasser auf diesen Leuchtkasten gestellt und die Zitronenscheiben von oben fotografiert.

Einen Leuchtkasten hatte ich leider nicht zur Hand. Also habe ich überlegt, wie bekomme ich das auch ohne diesen hin.

Zuerst die Frage was soll das Ergebnis sein.

  • Die Fruchtscheiben sollen von Hinten durchleuchtet werden
  • Ebenfalls muss genug Licht von vorne kommen. Sonst gibt es ein Schattenbild
  • Es muss eine Makroaufnahme werden um die kleinen Blasen gut abzubilden.
  • Ideal wäre wenn die Zitronen anschließend leicht, locker und spritzig wirkt.

Zweitens die Equipment-Frage

  • Licht von vorne mittels Blitz. Am besten mit Schirm um es weicher zu machen
  • Licht von hinten. Ebenfalls Blitz. Reflektiert über eine Wand um eine gleichmäßige Ausleuchtung des ganzen Hintergrundes zu bekommen
  • Makroobjektiv.
  • Eine Glas Vase um die Zitronenscheiben in Sprudelwasser zu tauchen.

Jetzt zum Aufbau.

THF_MG-1

Ich habe mal alles im Bild beschriftet. Die Zitronenscheiben habe ich auf Schaschlik Spieße gesteckt, damit diese Vertikal im Wasser stehen bleiben.

Der Yongnuo Blitz wirft sein Licht über die Fliesen an der Wand auf den Hintergrund. Die beiden Papier-Blitzdiffuser sorgen dabei für eine gleichmäßige Verteilung des Lichtes. Systemblitze habe die Eigenschaft, im Gegensatz zu Studioblitzen, das Licht zu Bündeln. Man bekommt also ein stark gerichtetes Licht. Die Diffusor verhindern das ein wenig.

Die Kamera ist auf meinem Makroschlitten montiert. Wir erinnern uns im Makrobereich erfolgt die Scharfstellung durch Veränderung der Entfernung zum Objekt. Das funktioniert am besten mit einem Makroschlitten.

Die Auslösung des Canon Blitzes erfolgt mittels Funkempfänger. Der Yongnuo arbeitet als Slave, also wird über das Blitzlicht des Canon ausgelöst.

Die Blitze arbeiten im Manuellen Modus und wurden mit dem Belichtungsmesser eingestellt. Die Einstellungen der Kamera ist 1/125 Sek. Belichtung und eine eine Blende f8,0 / f2,8, je nach Tiefenschärfe.

Hier nun mein Ergebnis:

THF_MG-2082

In der RAW Entwicklung sind noch ein paar Regler verschoben worden. Kontrast, Farbsättigung, Weißabgleich etc.

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden !

Da ich jetzt einmal alles aufgebaut hatte, dachte ich mir ich könnte auch direkt mal ein Fotothema von meiner Fototruppe bearbeiten. Das Thema welches wir uns ausgesucht hatten war Food Photographie. Der Aufbau an sich wurde nicht geändert. Nur die Vase wurde entfernt.

In einer Küche sind natürlich potentielle Objekte schnell gefunden.

THF_MG-2095     THF_MG-2084


THF_MG-2088

 

Mein persönlicher Favorit ist die Tomate. Auch wenn ich dazu schon andere Meinungen gehört habe. Fall es jemand nicht erkennt, das grüne ist Brokkoli.

Zum Schluss wollte ich aber noch ein wenig mit Wasser matschen. Ich habe eine größere Vase genommen um mehr Platz zu haben.

THF_MG-0218

Also, dann werfen wir mal etwas ins Wasser.

THF_MG-2125     THF_MG-2105

Es brauchte schon ein paar Auslösungen um den richtigen Moment einzufangen. Nach jedem Platsch war auch immer fleißig Scheiben putzen angesagt. Ein kleines Aquarium wäre für solche Aufnahmen besser gewesen. Da die Aktion aber auch recht spontan war, musste man halt sehen was man hat.

Ich war doch erstaunt, dass es recht reibungslos funktioniert hat. Ich habe wirklich wenige Bilder, auf denen zu früh oder zu spät ausgelöst wurde. Meistens gefiel mir die Form der Welle nicht. Probiert es einmal aus. Es macht wirklich Laune.

Ich hoffe, Euch gefallen die Bilder. Welches ist Euer Favorit und warum ?!
Schreibt mir Eure Meinungen in den Kommentar.

Ich habe auch schon eine neue Idee aus der Zeitschrift ins Auge gefasst.

Das war es dann auch schon wieder für heute.

Bis zum nächsten mal wünsche ich Euch immer gutes Licht und den Finger im richtigen Moment auf dem Auslöser.

Tim

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen