Freitag, 27. Dezember 2013

Shooting im Wald

 

Hallo zusammen,

wie schon in meinem kleinen Wochenrückblick angesprochen hatte ich vor Weihnachten noch ein kurzfristig gefundenes Outdoorshooting.

Das Model habe ich über die Model-Kartei gefunden, oder besser gesagt sie mich.
Ein Termin war auch schnell gefunden und so stand der Zusammenarbeit nichts mehr im Wege.

Zur Ideenfindung

Die Idee hinter den Bildern sollte sein, die kühle Winter- / Herbstatmosphäre zu nutzen. Outfit sollte ein wenig in Gothic / Lolita gehen. Ich war sehr gespannt wie mein Model erscheinen würde und muss sagen ich war angenehm überrascht.

Location

Als Location wurde ein hier in Mönchengladbach liegender Wald gewählt. Man kann diesen sehr gut mit dem Auto erreichen und er bietet alle Möglichkeiten die gewünscht waren.

Technik

Fotografiert wurde natürlich mit meiner Canon EOS 50d. Bei dem Objektiv viel meine Wahl diesmal auf mein neues Tokina 12-24 f4 (IF) DX. Der Grund dafür war, dass der Hintergrund einen großen Anteil am Bild haben sollte. Dies sollte durch den super Weitwinkel realisiert werden.
Im Outdoorbereich fotografiere ich sehr gerne mit einem Blitz um die Lichtstimmung auf das Model zu richten. Diesmal habe ich jedoch, wie sonst,  keinen Studioblitz verwendet. Für dieses Shooting habe ich meinen Systemblitz Canon 430 EXII verwendet und diesen mittels meiner Funkauslöser Yongnuo YN-622C entfesselt ( also nicht auf der Kamera montiert ) verwendet. Um das Blitzlicht ein wenig mehr zu richten und die Lichtausbeute zu steigern habe ich einen Beauty Dish verwendet, der auch mit einem Adapters verwendet wurde. Der Beauty Dish war eine freundliche Leihgabe von meinem Freund Hacci, der auch die Making Off Fotos gemacht hat.

Set up

Als erste Position haben wir uns auf einem leicht angedeuteten Weg positioniert. Im Hintergrund waren sehr schön die kahlen Bäume zu sehen und der Untergrund war voll abgefallenem Laub.

THF_MG-6030

Wie auf dem Foto zu erkennen wurde ein tiefe Kameraposition gewählt. Hinter dem Baum noch leicht zu erkennen der Blitz mit dem Beauty Dish.

THF_MG-6081     THF_MG-6064

Auf diesen beiden Bildern erkennt man den Blitz und den Lichtformer besser.

Fotografiert wurde hauptsächlich mit 12 mm Brennweite.
Lichttechnisch habe ich erst das Umgebungslicht gemessen. Danach habe ich den Blitz so eingemessen, dass dieser ca. eine Blende mehr Licht abgibt als beim Umgebungslicht. Dies Bewirkt, dass der Hintergrund ein wenig in den selbigen rückt.
In Belichtungswerten ausgedrückt :
Umgebungslicht EV10
Blitzlicht EV11
Kameraeinstellung mit der Fotografiert wurde: 1/125 sek. bei Blende f 4-5,6

Der Blitz wurde im manuellen Modus ausgelöst mit einer 1/4 – 1/2 Leistung, je nach Motivauswahl. Der Beauty Dish holt extrem viel Leistung aus dem Blitz.

THF_MG-06791

Hier dann das erste Ergebnis Out of Cam. Die Stimmung passte schon sehr gut und entsprach den Vorstellungen. Um der ganze Situation noch ein wenig mehr Dramatik zu geben wurde dann im RAW Konverter Belichtung und Farbstimmung etwas angepasst. Außerdem wurde eine Vignette um das Bild gelegt um den Blick noch ein wenig zu führen.

THF_MG-0679

Hier nun das fertig bearbeitete Bild.

Die anderen Ergebnisse möchte ich Euch natürlich auch nicht vorenthalten.

 THF_MG-0686    THF_MG-0724    THF_MG-0747THF_MG-0752

Mir hat dieses kurze spontane Shooting sehr viel spaß gemacht und ich bin der Meinung, man sollte dies nochmal wiederholen.

Vielen Dank auch noch mal an Hacci für das leihen des Lichtformers und die Making Of Fotos. Natürlich auch besonderen Dank an mein Model Strawberrieh.

THF_MG-6085

Wie gefallen Euch die Bilder ?!

Wie findet Ihr die umgesetzte Lichtstimmung ?

Wenn Ihr noch Fragen zu diesem oder einen anderen Thema habt könnt Ihr mir gerne einen Kommentar hinterlassen oder mir eine Mail schreiben.

Also dann bis zum nächsten Mal und immer gutes Licht

 

 

Tim

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen