Sonntag, 18. August 2013

US-CAR & BIKE SHOW 2013


Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich in Grefrath die US- Car & Bike Show besucht.
Autos faszinieren mich und um so mehr diese abweichen von der Serienaufmachung, desto mehr üben Sie eine Faszination auf mich aus.

Nun gut, der Samstag versprach ein schöner Tag zu werden und dieses Versprechen löste der Tag auch ein. Die Sonne schien strahlend vom Himmel. Teilweise war es etwas wolkig aber es war warm, trocken, sonnig und der Geruch von Benzin lag in der Luft.

Am Equipment hatte ich mich entschieden mein 60 mm Makro und mein 17-85 mm Objektiv einzupacken.

Solche Ausstellungen haben, wie ich finde, Fotografisch ein paar Kniffe. Dadurch das die Autos natürlich dicht an dicht geparkt sind, sind diese nur selten abzubilden ohne störende Objekte oder andere Autos im Hintergrund. Umherlaufendes Publikum verursacht auch schon mal gerne ein paar Minuten Wartezeit. Darüber hinaus machte es die knallende Sonne etwas kompliziert mit der Belichtung, da man sehr dunkle Schatten und extreme helle Flächen hatte.

Ich habe mich also entschlossen, bis auf ein paar Ausnahmen, Details zu fotografieren. Gleichzeitig habe ich versucht ein paar Ansichten zu wählen die dem schlendernden Besucher so nicht ins Auge fallen. Mit anderen Worten, fast alle Bilder sind mit tiefen Kamerastandpunkt entstanden. Auch bin ich bei der Auswahl des Standpunktes immer mal um die Autos herumgelaufen, habe mich mal hingekniet, mal bin ich aufgestanden. Da ich im Av – Modus der Kamera fotografiert habe ( also Vorwahl der Blende )  habe ich auch immer verschiedene helle und dunkele Flächen zur Belichtungsmessung herangezogen. Dies sollte zu einer möglichst ausgeglichenen Ausleuchtung beitragen. Es gab also am Rechner genug auszusortieren und alle Vorteile der Digitalen Fotografie zu nutzen.

So, nun genug mit dem Geplänkel, hier die Fotos.

THF_MG-7436  THF_MG-7391  THF_MG-7398

THF_MG-7407  THF_MG-7412

THF_MG-7413-259  THF_MG-7417THF_MG-7419  THF_MG-7420  THF_MG-7425

THF_MG-7433  THF_MG-7434

Für die Interessierten unter Euch, alle Bilder sind Hauptsächlich nur durch den RAW Konverter entwickelt. Ein bisschen weniger Licht hier, ein wenig die Schatten dort aufgehellt. Da es sich um technische Aufnahmen handelt, übertreibe ich es gerne mit dem Klarheit Regler. Dieser Regler verstärkt die Lokalen Kontraste an den Kanten im hell-dunkel Bereich. Helle Kanten werden weiter aufgehellt, dunkle Kanten etwas abgedunkelt. Dadurch wirkt die Aufnahme plastischer und schärfer. Ähnliche Effekte kann man auch mit Filtern erzeugen, z.B. Unscharf maskieren.

Was ich aber wieder mal gemerkt habe, ich brauche ganz dringend einen POL-Filter !!!!!

Wie gefallen Euch die Bilder ?
Was hättet Ihr anders gemacht ?

Gerne würde ich Eure Erfahrungen mit solchen Motiven lesen.

Bis zum nächsten Mal und immer gutes Licht

Tim

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen