Donnerstag, 2. Mai 2013

You got to Move like Jackson


Hallo Zusammen,

heute melde ich mich mal wieder zurück. In letzter Zeit bin ich im Punkto bloggen etwas nachlässig gewesen. Ich gelobe aber Besserung.

Heute wollte ich Euch einmal eines meiner letzten Projekte vorstellen.
Zur Werdegeschichte. Bei einem Vorgespräch zu einem Shooting offenbarte mir eines meiner Stammmodels, dass Sie gerne mal Bilder machen wollte im Style von Michael Jackson. Nach einigem Kopfzerbrechen haben wir uns darauf geeinigt, dass wir die Fotos als eine Art Gegenlichtaufnahme ausarbeiten wollen. Also, dass die Person im Vordergrund nur als Schattensilhouette zu erkennen ist. Dies hat natürlich den Vorteil, dass man nicht zu sehr auf die passende Garderobe achten muss, aber trotzdem ein sehr interessanter Bildeindruck entstehen würde.

Anlässlich eines Fotografen-und Modelstammtisches stellte sich dann heraus, dass ein Fotografen Freund von mir, Thomas der ein Studio zu Hause besitzt, ebenfalls eine Bildidee hat, in die unser Model passen würde. Da bot es sich an, die beiden Shootings hintereinander zu planen.

Das Model um das es sich dreht ist Jenny alias Lady Sunshine, der Ihr hier auch schon in dem Beitrag Auf der Suche nach der Beauty Retusche begegnet seid.

Fotografiert habe ich natürlich mit meiner Kamera EOS 50D und meinem fast immer drauf Objektiv Canon EF-S 60 mm 2,8.
Für den Studioaufbau dachte ich an einen harten Kontrast zwischen Vorder- und Hintergrund. Da lag es nahe, dass die Wahl auf den weißen Hintergrund viel. Für die Beleuchtung sorgten zwei Studioblitze die direkt auf den Hintergrund gerichtet waren.

 

Back Light by Tim Theissen

 

Als Erklärung: Da die Belichtung des Sets auf den Hintergrund vorgenommen wurde wird die Person im Vordergrund zu dunkel abgebildet. Dies ist also der selbe Effekt als wenn man Bilder von einer Person macht die z.B. die Sonne hinter sich hat. Die Kamera würde in diesem Fall auf die Helligkeit des Hintergrunds einmessen. Da aber kein direktes Licht mehr auf die Person fällt erscheint diese dunkel. Ausnahme selbstverständlich wenn man auf Spotmessung umstellt und tatsächlich das einfallende Licht im Gesicht misst. Bei der Methode wird der Hintergrund jedoch überbelichtet und frisst aus.

Da das Licht durch den weißen Hintergrund noch zu Stark auf die Person im Vordergrund reflektiert wurde, habe ich eine Blende f13 gewählt um dem Effekt etwas entgegenzuwirken.  Der Hintergrund war auch leicht überbelichtet, also ausgefressen eingemessen, um einen wirklich weißen Hintergrund zu bekommen ohne jegliche Zeichnung.

Hier nun das erste Ergebnis OOC ( Out of Cam )

THF_MG-4217

Wie man sehr schön erkennen kann ist der Hintergrund wie aus einer Waschmittelwerbung, weißer als Weiß :-).
Auch sehr schön erkennt man wie das Licht auf dem Boden an Intensivität abnimmt, da dort kein direktes Blitzlicht mehr einwirkt.
Bei der ersten Betrachtung der Bilder auf dem Kameramonitor sah ich die Zeichnung des weißen Oberteils und der weißen Stulpen an Jenny´s Outfit. Ich dachte mir, dass sollte man im Gegensatz zu der ursprünglichen Planung vielleicht erhalten um dem Bild ein wenig Plastizität zu geben.

Zu Hause angekommen habe ich die Bilder begutachtet und meine Highlights rausgefischt.  Nun ging es an die weitere Bearbeitung.

Fotografiert wurde natürlich im RAW Format, so dass es noch genug Möglichkeiten gab die Schönheitsfehler der abfallenden Belichtung auf dem Boden zu korrigieren.

Die Bearbeitung im einzelnen umfasste:

- Im RAW Convertor wurde ein Verlaufsfilter auf dem unteren Bildteil gelegt um den Lichtabfall auszubessern. Hier wurde die Lichter angehoben und die Tiefen ebenfalls aufgehellt.

-  Im Gesamtbild wurde die Grundbelichtung ebenfalls noch etwas angehoben und der Kontrast erhöht. Auch habe ich die Tiefen wiederum etwas aufgehellt, die Lichter angehoben. Dann habe ich den Schwarzwert erhöht, also die Farbe schwarz im Bild dunkler gemacht, damit die hellen Konturen vom Oberteil nur noch fast Schemenhaft erscheinen. Zu guter Letzt habe ich die Klarheit, also den Mitteltonkontrast gesenkt um alles im allem das Bild ein wenig weicher und runder zu machen.

Damit war die eigentliche Bearbeitung auch schon fertig. Ich glaube ich mache nur noch solche aufnahmen :-D .

THF_MG-4217-41

Hier nun die fertige Serie aller entstandenen Bilder

THF_MG-4222-42THF_MG-4230-44THF_MG-4232-45THF_MG-4241-46THF_MG-4246-47THF_MG-4229-22-43

Da die liebe Jenny ein sehr großer Michael Jackson Fan ist, wollte Sie die entstandenen Bilder gerne als Collage haben.  Also habe ich mich daran gemacht die Bilder zu einer Collage zusammenzufügen.
Das Ergebnis

Collage

 

Ich hoffe Euch gefallen die Bilder. Kommentare sind gerne gesehen. Wie hättet Ihr dieses Thema umgesetzt ?!

Gerne stehe ich Euch auch für weitere Fragen zu dieser Bilderserie, einer der anderen oder Bearbeitung zur Stelle.

Dann bis zum nächsten Mal.

Tim

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen